Michael Reeg zum Vorsitzenden des AssCompact-Maklerbeirates gewählt

12.05.22

Für Michael Reeg ist ein ganzheitliches Engagement in Gesellschaft und Wirtschaft ein wichtiges Anliegen. Seine aktuelle Wahl zum Vorsitzenden des neu gegründeten AssCompact-Maklerbeirates bestätigt diese Bemühungen einmal mehr, und würdigt seine tiefe Verwurzelung in der Versicherungsbranche mit dem jahrelangen Einsatz für Hoesch und Partner.

Mit der Gründung des Beirates ist eine entscheidende Schnittstelle für den positiven Einfluss von externem Know-how in branchenrelevante Organisationen, wie die AssCompact oder DKM, geschaffen worden. Der so ermöglichte Austausch zwischen Versicherungskonzernen, Marktteilnehmern und Spezialisten ist in dieser Form für ihn einmalig. Beim Gründungstreffen des elfköpfigen Gremiums Anfang Mai skizzierten AssCompact Maklerbeirätinnen und -beiräte im regen Austausch die aktuellen Herausforderungen im Maklermarkt. Im Fokus standen dabei die Stärkung des Berufsbildes, der Umgang mit dem Fachkräftemangel sowie der sich verändernde Wettbewerb infolge der Konsolidierungstrends innerhalb der Branche.

„Es ist mich eine große Ehre, den Beirat als Vorsitzender bei seinen Aufgaben zu begleiten. Die Branche befindet sich inmitten einer disruptiven Transformation, die zeitgleich auf mehreren Ebenen stattfindet. Als Beiratsvorsitzender werde ich mich, nach der Devise „Von Maklern für Makler“, insbesondere auf den Austausch zwischen Maklern und Versicherungsunternehmen konzentrieren.“, erläutert Michael Reeg seine Agenda.

Michael Reeg ist – mit Blick auf seine Vita – durchaus prädestiniert für diese Funktion. Seit 2001 vermittelt er Fachwissen als Dozent für Versicherungsbetriebslehre an der EBS Finanzakademie, die 2019 in der EBS Universität für Wirtschaft und Recht gGmbH aufgegangen ist. Als Co-Autor von Büchern und Artikeln beschäftigt er sich mit den zentralen Themen der Versicherungswirtschaft und ist als Finanz- und Versicherungsexperte Jurymitglied beim Deutschen Institut für Altersvorsorge.

Neben der beratenden Funktion gehören auch repräsentative Aufgaben sowie die Förderung und die Netzwerkpflege innerhalb des Maklerbeirates zu den Aufgaben von Michael Reeg. Die DKM und AssCompact sind dabei die beiden wichtigsten Plattformen, wenn es um die Zusammenarbeit von Maklerinnen und Maklern geht.

Das könnte Sie auch interessieren