Thomas Herbst im „Versicherungsmagazin“ über den passenden Versicherungsschutz für Immobilien

23.03.23

Die Immobilienversicherung deckt die Kosten bei Schäden durch Wohnungsbrände, Überschwemmungen, Blitzschlag und Leitungswasserschäden sowie bei Sturm-, Frost- und Hagelschäden ab. Doch was tun, wenn Begleiterscheinungen des Klimawandels - wie etwa Extremwetterlagen - für Hausbesitzer existenzielle Dimensionen annehmen? Im aktuellen Beitrag des Versicherungsmagazins geht unser Spezialist für Gebäudeversicherungen, Thomas Herbst, auf die Notwendigkeit einer Elementarversicherung ein und erläutert, worauf es bei einer Immobilienversicherung ankommt.

„Einerseits ist die Elementarversicherung nötig, denn die Extremwetterereignisse werden häufiger; und können mittlerweile jederzeit und überall eintreten. Von daher wäre eine Pflichtversicherung sinnvoll. Andererseits ist die Frage noch nicht geklärt, wie so etwas umgesetzt werden könnte. Das hätte man sicher gut machen können in Verbindung mit der neuen Grundsteuer. Diese Chance besteht jetzt nicht mehr.“

Den vollständigen Beitrag lesen Sie auf den Seiten 12 - 16 im Versicherungsmagazin, Ausgabe 3 | 2023.

Das könnte Sie auch interessieren