Wir sind Testsieger der Stiftung Warentest

13.11.20

„Soll ich in die private Krankenversicherung wechseln oder besser in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben?“

Diese Frage stellten acht geschulte 30- bis 40-jährige Testpersonen Maklern und Versicherungsberatern der Unternehmen Dr. Klein Privatkunden AG, MLP Finanzberatung SE, Plansecur Finanz GmbH und Hoesch & Partner GmbH. In insgesamt 32 telefonischen und digitalen Beratungsgesprächen im Juni und Juli 2020 waren die Angaben zur Mustersituation überall dieselben. Laut Redaktion von Stiftung Warentest waren sie darauf ausgelegt, dass Makler der Testperson eher dazu raten sollten, in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben.

Im Test schnitt Hoesch & Partner mit der Gesamtnote „Gut“ am besten ab. In den drei Kategorien „Qualität der Beratung“, „Analyse der Kundensituation“ und „Individuelle Beratung“ erhielt der Versicherungsmakler jeweils dieses Urteil – in der Kategorie „Pflichtinformation als Makler“ erhielt er ein „Sehr gut“. Kein anderes der getesteten Unternehmen konnte ein vergleichbar gutes Ergebnis erzielen. Nach dem Testsieg gegen Versicherungs-Apps bei Galileo am 03. November 2020 wird Hoesch & Partner Versicherungsmakler somit zum zweiten Mal in Folge als ausgezeichnetes Unternehmen bestätigt.

Auch bei Hoesch & Partner bleibt das Ergebnis aber nicht ganz ohne Kritik. In einzelnen Fällen haben auch BeraterInnen hier zur privaten Krankenversicherung geraten.

„Die im Test enthaltene Kritik sehen wir als Ansporn und Auftrag zur stetigen Verbesserung. Kundenbeschwerden sind für mich Chefsache und haben höchste Priorität. Unserem Anspruch, Service auf Concierge-Niveau zu erbringen, wollen wir so jeden Tag einen Schritt näherkommen“,

äußert sich Michael Reeg, CEO von Hoesch & Partner, zu den kritischen Anmerkungen der Stiftung Warentest. Trotz Verbesserungspotenzial in Einzelfällen kann Hoesch & Partner das positive Testergebnis als Bestätigung seiner bisherigen Strategie und Arbeitsweise auffassen. Gegenüber den Mitbewerbern hat der Versicherungsmakler damit schon heute einen deutlichen Wettbewerbsvorteil; und ist damit ein besonders vertrauenswürdiger Partner für KundInnen wie Versicherer:

„Unsere Kunden profitieren von einer Beratung, die die jeweiligen Lebensumstände berücksichtigt. Wir beraten wie unsere Kundinnen das möchten: persönlich, telefonisch oder digital. Immer häufiger stellen wir unser Kunden-Know-how auch Versicherern zur Verfügung, damit diese ihre Produkte auf passgenau entwickeln können. Wir verstehen das Ergebnis auch als Bestätigung unserer Personalstrategie, denn unsere MitarbeiterInnen sind unser größtes Kapital. Sie erbringen die Beratungsleistung und werden von uns daher gezielt gefördert. Schon seit Jahrzehnten arbeiten wir ausschließlich mit festangestellten MitarbeiterInnen. Nur so können wir ein dauerhaft hohes Beratungsniveau gewährleisten“,

erläutert Michael Reeg, CEO von Hoesch & Partner, das Testergebnis.

Den gesamten Bericht finden Sie in der Finanztest Ausgabe 12/2020 der Stiftung Warentest.

Das könnte Sie auch interessieren