Herzensprojekte 2020: Was uns bewegt

27.01.20

Für Hoesch & Partner ist Corporate Social Responsibility eine Herzensangelegenheit! Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und setzen uns für Stiftungen sowie Initiativen ein, die unsere Gesellschaft ein Stückchen besser machen wollen.

Unser CEO Michael Reeg verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich als Unternehmen zu engagieren: „Soziales Engagement hat bei Hoesch & Partner viele Gesichter und das bedeutet nicht nur finanzielle Unterstützung zu leisten. Wir sind stolz, dass viele unserer Mitarbeiter in Ihrer Freizeit ehrenamtlich karitative Einrichtungen unterstützen. Wir knüpfen an den Solidargedanken an, der unserer Gesellschaft zugrunde liegt: In einer Gemeinschaft stützt der Starke den Schwachen. Deshalb stehen die Begriffe „Persönlich“ und „Sozialverantwortlich“ im Zentrum unserer Vision. Dies übrigens bereits seit 1983, als Unternehmensgründer Carlos Reiss und Michael G. Hoesch ein unverrückbares Werteset in unseren Markenkern implementiert haben. Auch heute geht es uns darum, uns um die diejenigen zu kümmern, denen es nicht so gut geht.“

Wie bereits 2018, haben die Mitarbeiter in einer Abstimmung entschieden, welche Einrichtung von Hoesch & Partner in 2020 karitativ unterstützt werden soll. Zu den langfristig eingeplanten Projekten „Bärenherz“ und „Wertstiftung“ kommt in diesem Jahr der „Deutscher Kinderhospizverein e.V.“ hinzu. Die Mitarbeiter haben in ihrer Abstimmung eindeutig für dieses Projekt entschieden und wir freuen uns dieses zu unseren Herzensprojekten in 2020 zählen zu dürfen. Damit Sie sich ein Bild von der Arbeit des Vereins machen können, möchten wir Ihnen diesen gerne vorstellen:

Der Deutsche Kinderhospizverein

https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/startseite/

Der Verein bietet ein Forum, in dem sich betroffene Familien in ähnlicher Lebenslage austauschen und vernetzen können. Die Familien werden ab der Diagnose bis über den Tod der Kinder hinaus begleitet und die Selbsthilfe gestärkt. Der Verein betreibt über 20 ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste und bietet über die Deutsche Kinderhospizakademie Seminar- und Bildungsangebote an. Über eine breite Öffentlichkeitsarbeit regt er die Gesellschaft zu einem offenen und informierten Umgang mit dem Thema "Sterben und Tod von Kindern" an und vertritt die Interessen der betroffenen Familien in Gesellschaft und Politik. Die ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste des Vereins sind unter anderem in Düsseldorf, Frankfurt/Rhein-Main, Hannover und Köln zu finden.

Selbstverständlich wollen wir Ihnen die Arbeit der zwei weiteren Projekte, die wir langfristig unterstützen, nicht vorenthalten:

Bärenherz – Stiftung für schwerstkranke Kinder

https://www.baerenherz.de/de

Die Bärenherz Stiftung gibt unheilbar erkrankten Kindern und ihren Familien ein Stück Lebensqualität und Geborgenheit in den schwierigsten Zeiten. Sie unterstützt Einrichtungen, die für die ganze Familie eine Herberge bieten und ihnen mit Beratung, qualifizierter Pflege, liebevoller Betreuung, Entlastung sowie Trost zur Seite stehen. Familien werden von der Diagnose an, durch die gesamte Krankheit und mit Trauerhilfe begleitet. Derzeit betreibt die Stiftung Kinderhospize in Wiesbaden und Markkleeberg bei Leipzig. Das Kinderhaus Nesthäkchen in Heidenrod-Laufenselden im Rheingau-Taunus-Kreis ist eine Dauerpflegeeinrichtung für 22 schwerstbehinderte und -kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Werte-Stiftung

http://wertestiftung.org/

Werte sind das Rückgrat einer Gesellschaft. Deshalb macht es sich die Werte-Stiftung zum Ziel, einen gemeinwohlorientierten Wertekonsens als Grundlage für Chancengleichheit und für sozialen Zusammenhalt in Deutschland zu fördern. Als Initiative – in enger Kooperation mit der Deutschen Sporthilfe und der Wertekommission e.V. – gegründet, steht die Arbeit unter dem Motto „Werte stärken. Menschen fördern. Ideen schaffen.“ Dazu gehört, die Entwicklung gesellschaftsfördernder Geschäftsideen zu stärken und den Wertekodex von Unternehmerpersönlichkeiten zu festigen. Zudem eröffnet sie gezielt hilfsbedürftigen, jungen Menschen sowie Nachwuchssportlern neue Horizonte und verbessert damit ihre Chancen in unserer Gesellschaft.

Das könnte Sie auch interessieren