Hoesch & Partner Versicherungsmakler
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Kommentar von Michael Reeg zum F.A.Z.-Artikel „Hilfe, meine Lebensversicherung ist weg!“

Frankfurt, 19.10.2017

Die Lebensversicherung, seit Jahren eher als private Rentenversicherung abgeschlossen, war lange des Sparers liebstes Kind; aufgrund der aktuellen Entwicklung gerät sie zunehmend in Verruf.

Ihre scheinbar größten Schwächen, nämlich ihr relativ starres Ende – auch Ablaufdatum genannt – sowie nennenswerte Verluste wenn der Kunde Liquidität benötigt und vorzeitig über sie verfügt, sind auf der anderen Seite auch ihre Stärken. Schließlich motivierte diese Anlageform jahrzehntelang zum disziplinierten Umgang mit Geld; also zum Sparen. So wurde die Lebensversicherung zur letzten Bastion der Anlagen und als solche selten verflüssigt. Sie sicherte dem Sparer lange Zeit verlässlich eine auskömmliche Versorgung.

Saving for tomorrow, tomorrow

Nicht ganz unberechtigt wuchs in den vergangenen Jahren nun die Kritik an den Lebensversicherungen. Der – teilweise auch berechtigte – schlechte Ruf einzelner Marktteilnehmer in Kombination mit dem Niedrigzinsumfeld führte dazu, dass viele Verbraucher einen großen Bogen um „jedes Sparschwein“ machten. Diese Verunsicherung bei den Kunden ist nachvollziehbar und doch fatal, denn mit ihr entstand ein neuer Trend: Saving for tomorrow, tomorrow. (https://www.ted.com/talks/shlomo_benartzi_saving_more_tomorrow)

Große Unterschiede zwischen Versicherern

Bestätigt werden die Zweifel der Verbraucher aktuell vom Tun einzelner Marktteilnehmer. Ein „Run off“ im Lebensversicherungsbereich ist ein verheerendes Zeichen nach außen und das wissen auch die seriösen Marktteilnehmer wie Allianz, Alte Leipziger & Co.

Denn wenn ein Versicherer in den „Run off“ geht, also seine Bestände beispielsweise an chinesische Investoren verkauft und bereits bei Abschluss viele enthaltene Kosten verschleiert, unterstütze ich persönlich das Recht der Versicherten, zu handeln. Eine Kündigung ist immer eine denkbar schlechte Lösung für den Versicherten, aber es bieten sich auch andere Chancen und Möglichkeiten.

Möglichkeiten für Versicherte

Vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse ist es wichtiger denn je, sich die Vertragspartner, mit denen man eine Geschäftsbeziehung eingeht, genau anzusehen. Gerne unterstützen wir Sie dabei – was aus unserer Sicht gleich mit drei Benefits für Sie verbunden ist:

  1. Präventiv

    Unsere Experten bei Hoesch & Partner prüfen kontinuierlich und unabhängig all unsere Versicherungspartner – und das Jahre rückwirkend, damit sich unsere Kunden auf unsere Empfehlungen verlassen können. Deshalb sind die Kunden von Hoesch & Partner auch nur in absoluten Ausnahmefällen von negativen Praktiken betroffen.

  2. Begleitend
    Sollte ein Kunde – trotz aller Vorsorgemaßnahmen – erleben, dass seine Lebensversicherung verkauft wird, prüfen wir gemeinsam mit ihm den Ist-Zustand und empfehlen auf dieser Basis die nächsten Schritte.
  3. Orientierend
    Auch wenn Sie bislang nicht unser Kunde sind, bieten unsere Experten gerne an, Sie zu beraten, was aus Ihrer Lebensversicherung rauszuholen ist oder auch darüber, welche Alternativen für eine langfristige und nachhaltige Absicherung für Sie geeignet sind.

Unsere Experten freuen sich in jedem Fall auf Ihre Kontaktaufnahme und unterstützen Sie gerne. Kurzfristig und unverbindlich. Denn wir sind überzeugt: Nur so kann langfristig auch wieder Vertrauen in Lebensversicherungen aufgebaut werden.

 

Über Michal Reeg

Michael Reeg ist seit 1987 in der Versicherungsbranche tätig und absolvierte die Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Lebensversicherungs-AG in Frankfurt/Main. Nach einem Ausflug in die Sachbearbeitung begann er sein Informatikstudium an der Fachhochschule Darmstadt, das er mit Diplom abschloss. Anschließend wechselte Herr Reeg zurück zur Allianz, bei der er 1989 die Ausbildung zum Versicherungskaufmann beendete. Dort war er u.a. für die Erstellung der ersten Homepage der Allianz Lebensversicherungs AG verantwortlich. Hoesch & Partner konnte ihn 1999 für sich gewinnen. Nach erfolgreichen Jahren als Senior Account Manager und der Ernennung zum Partner (2006), wurde er 2016 zum CEO berufen. Der Certified Financial Planner ist Dozent für Versicherungsbetriebslehre und Co-Autor diverser Fach-Bücher und -Artikel. Michael Reeg ist leidenschaftlicher Versicherungsmakler und beschäftigt sich intensiv mit der Historie dieses altehrwürdigen Berufsbildes. Er ist Jurymitglied beim Deutschen Institut für Altersvorsorge und Beirat im Wirtschaftsrat des EBS Symposiums.

 

Über Hoesch & Partner Versicherungsmakler

Hoesch & Partner GmbH Versicherungsmakler gehört zu den größten inhabergeführten Versicherungsmaklern Deutschlands und betreut über 50.000 Privat- und Firmenkunden. Mit einem klaren Werteset, der Festanstellung aller Consultants sowie einer dedizierten Digital-Strategie setzt Hoesch & Partner Maßstäbe in Unabhängigkeit, Kompetenz und Kundenservice innerhalb der Branche. Mit maßgeschneiderten, innovativen und exklusiven  Versicherungs- und Zielgruppenkonzepten  zu einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis und schneller, professioneller Abwicklung stellt Hoesch & Partner den Kunden in den Mittelpunkt  – seit über 34 Jahren.

 

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Frankfurt – Düsseldorf – München
Rüsterstraße 1 - 60325 Frankfurt
www.hoesch-partner.de

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Jan Meißner
+49 (69) 71 70 7 – 239
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