Hoesch & Partner Versicherungsmakler
069 / 71 70 75 40 Rückruf-Service
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Aufstieg & Personalentwicklung

Auf dem Weg zu den Besten.

In einem dynamischen, expandierenden Unternehmen wie Hoesch & Partner bieten sich laufend neue Chancen – egal, ob Sie eher eine Fach- oder eine Führungskarriere anstreben. Wer Leistung bringt und sich weiterentwickeln will, bekommt bei uns zwei Dinge:

1

Die Chance zu zeigen, was in ihm steckt

2

Die notwendige Unterstützung, um erfolgreich zu sein

Grenzen gibt es selbstverständlich auch: Ihre eigenen – die können nur Sie verschieben und überwinden; die des Unternehmens – die stecken wir laufend weiter; und die des Marktes – daran nähern wir uns immer wieder an, um das Beste für unsere Kunden herauszuholen.

Ihre Perspektiven

Interessanter Arbeitsplatz in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe

Mit Ihrem Know-How sowie unserer offenen Feedbackkultur entwickeln wir maßgeschneiderte Entwicklungsangebote mit Ihnen gemeinsam

Schon zu Beginn Ihres Onboarding Prozesses fördern wir Sie mit gezielten Trainings, Coachings und Mentorings

Verantwortung und den Spielraum, etwas zu bewegen

Werden Sie Teil unseres Teams!

Sie möchten mit uns den gemeinsamen Schritt wagen? Finden Sie jetzt Ihren Job bei Hoesch & Partner.

Zu den Stellenanzeigen

Die Aufstiegsmöglichkeiten.

Für unsere Mitarbeiter im Vertrieb haben wir ein besonderes Karrieremodell entwickelt, das nicht nur Karriereperspektiven mit Chancen zum Aufstieg bis ins Management, sondern auch Stufe für Stufe zusätzliche Verdienstmöglichkeiten, weitere Boni und Incentives bietet.

Jede Karrierestufe setzt bestimmte fachliche Qualifikationen und Erfahrungen voraus. Bei welcher Karrierestufe Sie einsteigen, hängt demnach von Ihrer Kompetenz ab.

Hochschulabsolventen bzw. Young Professionals aus dem Versicherungs- und Bankenbereich bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, über das Hoesch & Partner Traineeprogramm einzusteigen.

 

Die Karriereperspektive im Detail

Qualifikationen und ErfahrungenBetriebszugehörigkeit
Trainee
  • Abschluss zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
  • Erste vertriebliche Erfolge im Außendienst
Neu in der Firma
Consultant
  • Bank- oder versicherungswirtschaftlicher Abschluss
  • Fundiertes fachliches Know-How in relevanten Sparten seines Bereiches    
  • Nachweislich erste vertriebliche Erfolge
0-24 Monate
Senior Consultant
  •  Berater und Verkäufer auf hohem Niveau
  • Verantwortung für Zusatz- und Projektaufgaben
  •  Versicherungsfachwirt, Versicherungsbetriebswirt oder abgeschlossenes branchenrelevantes Studium bzw. adäquate Ausbildung mit hervorragenden Kenntnissen in allen Versicherungssparten
  • Erfolgreich an fachlichen Weiterbildungen teilgenommen
Mind. 24 Monate
Oder
10 Jahre Berufserfahrung
Oder
Studienabschluss +5 Jahre Berufserfahrung
Manager
  • Analog Senior Consultant
  • Ggf. Aufgaben mit Fach- und/oder Personalverantwortung
  • Selbstständige Betreuung von Key Accounts
  • Erarbeitung von Maßnahmenplanungen zur Zielerfüllung
Mind. 36 Monate
Senior Manager
  • Analog Manager
  • Selling and Networking-Qualitäten
Mind. 48 Monate
Direktor
  • Analog der Manager-Positionen
  • Repräsentant auf inner- und außerbetrieblichen Veranstaltungen
  • Hohes Maß an Management- und Business-Verständnis

 

Mind. 72 Monate
Senior Direktor
  • Analog Direktor
  • Ausbau der VIP Kundenbeziehungen & Optimierung des Vertriebs der Großkundenprojekte, Pflege der umsatzgrößten Key Accounts
  • Unterstützung bei der Akquisition von Hoch-/ Fachhochschulabsolventen und Trainees für das Unternehmen
Mind. 72 Monate
Partner
  • Analog der Direktoren-Positionen
  • Steuerung einer Vertriebseinheit unter betriebswirtschaftlichen und ertragsorientierten Gesichtspunkten
  • Entwicklung, Planung und Umsetzung der unternehmensbezogenen Vertriebsstrategie
  • Unterstützung der Vertriebsbereiche zur zielgerichteten, permanenten Weiterentwicklung
Mind. 72 Monate

 

Die Karriereperspektiven im Detail

Fachliche Qualifikationen
und Erfahrungen
Unternehmenszugehörigkeit
Junior Administration Manager [insur.]
oder
Junior Costumer Manager [insur.]
  • Abschluss als Versicherungskaufmann (m/w) oder Kaufmann (m/w) für Versicherungen und Finanzen
  • Erste Berufserfahrung im Außen-/Innendienst
Neu in der Firma
Administration Manager [insur.]
oder
Costumer Manager [insur.]
  • Abschluss als Versicherungskaufmann (m/w) oder Kaufmann (m/w) für Versicherungen und Finanzen
  • Mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche 
  • Fundiertes fachliches Know-How in relevanten Sparten des Bereiches
Mind. 12 Monate
Senior Administration Manager [insur.]
oder
Senior Costumer Manager [insur.]
  • Analog Administration Manager / Costum Manager
  • Mind. 5-6 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche und/oder Studienabschluss zum Versicherungsfachwirt, Versicherungsbetriebswirt oder abgeschlossenes branchenrelevantes Studium
  • Erfolgreich an fachlichen Weiterbildungen teilgenommen
Mind. 24 Monate
Area Administration Manager [insur.]
oder
Area Costumer Manager  [insur.]
  • Analog Senior Administration Manager / Senior Costum Manager
  • Aufgaben mit Fachverantwortung
  • Ausgeprägtes spartenübergreifendes Versicherungs-Know-how
  • Präsentations- und Schulungssicherheit
  • Hohes Maß an Business- / Management-Verständnis
Mind. 48 Monate
Team Administration Manager [insur.]
oder
Team Costumer Manager [insur.]
  • Analog Area Administration Manager / Area Costum Manager
  • Aufgaben mit Personalverantwortung
  • Führungskompetenz (u.a. durch Coaching)
Mind. 48 Monate
Alexandra Muth
HR Consultant

Wenn ein Mitarbeiter gerne seinen Job macht, kann das jeder spüren – Kunden sowie Kollegen.

Das ist unsere Philosophie und Strategie.

Alexandra Muth
HR Consultant

Wir fördern Sie individuell.

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen. Doch was macht Mitarbeiter glücklich und zufrieden? Die Antwort ist einfach: Erfolg, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und Gestaltungsspielraum.
Da wir das Ziel verfolgen, Fach- und Führungspositionen mit Talenten aus den eigenen Reihen zu besetzen, fördern wir Sie von Anfang an individuell. Den Ausgangspunkt bildet ein Profiling im Rahmen des Bewerbungsprozesses, das Ihnen und uns hilft, Ihre Stärken zu identifizieren und darauf aufbauend Ihre Kompetenzen zu entwickeln.

Mithilfe eines umfassenden Kompetenzmanagementsystems können im Rahmen des jährlichen Mitarbeitergespräches zwischen Führungskraft und Mitarbeiter Verbesserungsfelder erkannt und maßgeschneiderte Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet werden.
In internen & externen Fortbildungen können sie bspw. IHK- oder private Hochschulabschlüsse machen. Je nach Dauer und Umfang der Fortbildungsmaßnahme übernehmen wir voll oder zum Teil die daraus entstehenden Kosten.

Doch Fachwissen allein reicht heute nicht mehr aus. Mit regelmäßigen Trainings und Schulungen fördern wir gezielt die „Soft Skills“ unserer Mitarbeiter: Die Fokussierung der Weiterbildung im Personalbereich geht deutlich in die der eigenen Persönlichkeit, bevor geführte Mitarbeiter außerhalb des Unternehmens gefordert und entwickelt werden können.

Unser Fokus lag bislang beim Thema Mitarbeitermotivation klassisch auf der Führungskraft:

Wie packt die Führungskraft Mitarbeiter an?

Was macht die Führungskraft gut?

Dies sind gute und richtige Fragen, aber verschieben wir nun den Fokus von der Führungskraft hin zum Mitarbeiter:

Welche Möglichkeiten habe ich als Führungskraft, den Mitarbeitern Wertschätzung Ihrer Arbeit entgegenzubringen?

Wie kann ich als Führungskraft Menschen motivieren, für uns zu arbeiten?

Unsere wesentlichen Prämissen sind:

1

Flache Hierarchie und Strukturen

Unsere Belegschaft wird dazu eingeladen, mitzudenken und mit zu handeln und mehr zutun ohne vorher Fragen zu müssen.

2

Wir handeln nicht mit Methoden oder Anleitungen, denn es geht um den Menschen selbst:

Wir wollen unsere Mitarbeiter zum Nachdenken und sich mit sich selbst beschäftigen bringen: Warum gehe ich zu Hoesch & Partner? Mit welchem Anspruch? Was kann ich dafür tun, dass ich selbst erfolgreich bin? Und welchen Rahmen brauche dafür?

3

Begleitung durch unseren renommierten Coach Thierry Ball

Sie kommen ins „selbst-tun“ und erleben sich als selbstverantwortliches Individuum.

In meiner Rolle als Persönlichkeitscoach liegt mir besonders Selbstführung und Selbstverantwortung am Herzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es uns leicht und kompetent gelingt, Menschen und Unternehmen zu begleiten und zu führen, wenn wir zu uns selbst in hohem Maße Zugang zu Selbstverantwortung und Selbstbewusstheit finden. In der weiteren Konsequenz wirkt sich dies auch auf die professionelle Betreuung und Beratung von Kunden aus. Genau diesen Anspruch hat Hoesch & Partner in den letzten Jahren weiterentwickelt und präzisiert.


Ich bin an Bord, um im Bereich Human Resort Menschen mit und ohne Führungsaufgabe zu unterstützen, ihre individuelle, persönliche Entwicklung in die Selbstverantwortung und Selbstführung zu begleiten. Die aus dem eigenen Konzept „selfment®“ entwickelten Schritte sind

  1. In die Bewusstheit führen, was bereits an persönlicher Kompetenz vorhanden ist
  2. Diese bewusstgemachte Kompetenz und Fähigkeit entfalten und entwickeln
  3. Auf einer bewussten Beobachterebene (Metaebene) reflexionsfähig und verantwortbar machen
  4. Dabei die mentale Fitness und Gesundheit nachhaltig berücksichtigen und fördern

Selbstverantwortliches Denken und Handeln ermöglicht ein Wertesystem im Menschen, welches von außen wertschätzend zurückgespiegelt werden kann.

Eine agile Führungskultur des 21. Jahrhundert lebt die Werte


Bewusstheit
Klarheit
Freiheit
Achtsamkeit
Toleranz
emotionale Akzeptanz


Melden Sie sich bei uns - wir freuen uns!

Nichts passendes gefunden? Oder nur neugierig?

 

Wenden Sie sich bitte direkt an unsere HR-Abteilung

Ihr Ansprechpartner: 

Alexandra Muth

Telefon: 069 / 71 70 7 - 570

E-Mail: alexandra.muth@hoesch-partner.de