08.12.2013

Kategorie(n): Allgemein

adventskalender-08-2013Wir alle haben eines gemeinsam: Wir wollen glücklich sein. Das eint uns. Für jeden bedeutet das zwar etwas anderes, aber es ist praktisch allen Menschen gemeinsam.

Und wie kommen wir nun dahin? Viele Menschen denken, wenn du glücklich bist, bist du dankbar. Ist das wirklich so? Oder ist es vielleicht anders herum? Bist du dankbar und wirst dann glücklich!? Denk noch mal nach! Ich kenne viele Menschen, die alles haben, um glücklich zu sein. Aber sie sind es dennoch nicht. Manche wollen etwas anderes, als das, was sie haben. Wieder andere wollen einfach nur noch mehr vom gleichen. Andererseits kenne ich auch viele Menschen, die in wirklich schwierigen Umständen leben und die nicht viel Glück gehabt haben, die aber dennoch sehr dankbar sind. Woran liegt das? Vielleicht ist Dankbarkeit der Schlüssel zum Glück!

Wie können wir nun solch einen Lebensstil der Dankbarkeit entwickeln? Es kommt auf den Moment an. Warum? Eigentlich ganz einfach: Wie entsteht Dankbarkeit? Es braucht etwas, das uns wertvoll ist. Und gleichzeitig müssen wir dieses etwas geschenkt bekommen. Kommen diese beiden Faktoren zusammen, so empfinden wir Dankbarkeit. Also wie können wir dann einen Lebensstil der Dankbarkeit entwickeln? Wie gesagt es ist eigentlich ganz einfach: Es kommt auf den Moment an. Denn jeder Moment ist für uns wichtig und hat Bedeutung und gleichzeitig ist uns dieser Moment als Teil unseres Lebens geschenkt. Wir können nichts dafür tun, dass wir diesen Moment haben, wir können auch nichts dafür tun, dass wir einen weiteren Moment geschenkt bekommen. Aber oft verpassen wir die Gelegenheit, die uns ein solcher Moment bietet. Warum?

Die Antwort ist auch wiederum ganz einfach: Wir sind krass gehetzt und rasen durch unser Leben und verpassen diese Momente. Und jeder Moment birgt das Potenzial und die Gelegenheit für Dankbarkeit.

Darum braucht es in unserem Leben ein einfaches Ritual: Stop-look-go. Probier es einfach aus: Halt an, nimm dir ein paar Minuten Zeit um, diesen Ted Talk zu sehen und entdecke, wie sich Dankbarkeit in deinem Leben entwickeln kann.

David Steindl-Rast: Want to be happy? Be grateful

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.