18.12.2013

Kategorie(n): Allgemein

adventskalender-18-2013Menschen, die um die Welt reisen und als Globetrotter leben, haben oft kein richtiges Zuhause und wenig langfristige Freundschaften. Großverdiener haben oft wenig freie Zeit. Eltern genießen das Lachen Ihrer Kinder am Morgen, erleben aber auch viel Geschrei und Sorgen in der Nacht. Das ist das bekannte Spiel von den zwei Seiten einer Medaille. Wir fühlen uns in diesem Spiel oft als Verlierer, weil wir bei den anderen nur die strahlendeSeite der angenehmen Aspekte des Gewinnens sehen, bei uns selbst aber die matte Seite der Kosten fokussieren.

Die Wahrheit ist, dass jede Entscheidung in deinem Leben ein sogenannter „Trade-off“ ist. Das heißt, um eine bestimmte Sache zu erreichen, musst du etwas einsetzen oder auf etwas verzichten. Es ist die hohe Schule der Lebenskunst, diese Tatsache zu akzeptieren, aktiv damit umzugehen und bei sich selbst auch die Gewinne zu registrieren.

Disziplin ist ein weiterer Preis, den mancher Gewinn erfordert. Mit dieser These ernte ich selten Begeisterungsstürme. Aber das ändert nichts an ihrer Richtigkeit. Viele Menschen, die wir als Gewinner sehen, die die hohe Kunst des Lebens beherrschen, sind sehr diszipliniert. Was leicht von der Hand geht, haben sich viele Menschen über Jahre durch harte Arbeit und eiserne Disziplin erworben.