27.11.2013

Kategorie(n): Allgemein, Buchvorstellung

buchvorstellung-kuemmere-dich-um-dein-geldIch empfehle nicht oft Bücher, die ich nur angelesen habe. Heute mache ich mal eine Ausnahme, und ich sage Ihnen auch warum:

  1. Ich verfolge die Vita des einen Autors – Matthias Kröner – schon lange und hatte auch das Vergnügen ihn ein paar Mal persönlich zu treffen. Als ehemaliger Vorstand der DAB-Bank und jetziger Chef der Fidor Bank hat er zum Thema Geld sicherlich was zu sagen.
  2. Das Buch ist klasse aufgemacht und dadurch ein echter Lesegenuss. Als Taschenbuch bezahlbar, aber mit über 300 Seiten trotzdem ein Schwergewicht.
  3. Das Thema ist für jeden einzelnen wichtig und es fehlt in Deutschland einfach an Grundwissen zum Thema Geld. Jeder, der hier dazulernen will, kann das mit diesem Buch tun. Und zwar multimedial: Es gibt zu vielen Themen Videos und noch individueller geht es in der Community der Fidor Bank.

Um zu zeigen wie einfach und trotzdem gut – geprägt vom gesunden Menschenverstand – dieses wichtige Thema angepackt wird, greife ich mal die „Do‘s and Dont‘s“, die Grundregeln fürs eigene Geld raus. (vgl. S. 136f):

  • Konsumschulden unbedingt vermeiden
  • Klare Ziele und langfristige Planung
  • Ohne Ausdauer und Disziplin erreicht man keine Ziele
  • Gier vermeiden!

Das ist eigentlich nicht spektakulär. Im Gegenteil: Das sind Basics! Und deswegen umso wichtiger. Und es ist angenehm entgegengesetzt zum Zeitgeist. Deshalb wünsche ich diesem krass guten Buch viele Leser.