Personalie: Denis Richard, Director IT / Datamanagement / Digital bei Hoesch & Partner

24.04.18

Hoesch & Partner reagiert auf den Digitalisierungsbedarf der Versicherungsbranche und stärkt die eigene Digitalisierungsstrategie: Seit April 2018 ist Denis Richard als Director IT / Datamanagement / Digital tätig. Die Stelle wurde im Rahmen des seit 2016 eingeschlagenen Digitalisierungskurses neu geschaffen. Mit Denis Richard stellt sich das Unternehmen richtungsweisend sowohl infrastrukturell als auch personell für die digitalen Anforderungen des Marktes und der Branche auf.

Denis Richard bringt über 20 Jahre Online- und Digitalerfahrung mit. Nach Stationen bei führenden Digitalagenturen Deutschlands war Richard unter anderem als Leiter bei F.A.Z. Electronic Media tätig. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung zu Digitalstrategien und Umsetzung und Weiterentwicklung von innovativen Digitalisierungsinitiativen.

Der richtige Zeitpunkt für digitale Innovation

„Digitalisierung nur in Trippelschritten“, meldet aktuell das Versicherungsmagazin (https://www.versicherungsmagazin.de/rubriken/branche/digitalisierung-nur-in-trippelschritten-und-wer-ist-schuld-2154487.html). Große Teile der Versicherungsbranche sowohl auf Versicherer- als auch auf Vermittlerseite seien noch weit von einer gelebten Digitalisierungsstrategie entfernt. Denis Richard teilt diese Einschätzung: „Große Versicherer tun sich aktuell noch schwer mit der Digitalisierung. Das liegt neben gewachsenen Strukturen und IT-Systemen, die nur langsam geändert werden können, aber auch an den gesetzlichen Vorgaben. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die europaweit am 25. Mai diesen Jahres in Kraft tritt, ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung – stellt Unternehmen aber auch vor ganz neue Herausforderungen.“ Als inhabergeführter Versicherungsmakler möchte Hoesch & Partner Veränderungen und die selbstgesteckten hohen Ziele nun noch agiler und nachhaltiger umsetzen. Geschäftsführer Michael Reeg erklärte 2016 eine dedizierte Digitalstrategie zur Chefsache, die seitdem zu vielen internen Veränderungen und zunehmend auch zu neuen Prozessen im Dialog mit den Kunden geführt hat. Aber auch ganz konkrete Projekte wie der Tarifvergleichsrechner für private Berufsunfähigkeitsversicherungen (https://www.hoesch-partner.de/private-berufsunfaehigkeitsversicherung/) wurden bereits umgesetzt. Mit der Einstellung von Denis Richard werden nun die Weichen für weitere wichtige Digitalisierungs- und Datenmanagement-Projekte bei Hoesch & Partner gestellt.

Messlatte für eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie ist die Erzeugung von Mehrwerten für Mitarbeiter und vor allem Kunden. Die Beratungsleistung der Versicherungsexperten von Hoesch & Partner nicht zu ersetzen, sondern für beide Seiten sinnvoll zu ergänzen, ist das Ziel: So werden derzeit Prozesse implementiert, mit denen Kunden ihre Daten direkt und sicher über eine Kunden-Cloud abrufen können, wenn sie sie, etwa für die Steuererklärung, benötigen.

„Die Gespräche mit unseren Kunden werden digital unterstützt, damit das Know-how unserer Experten in der persönlichen Beratung direkt zum Einsatz kommen kann, also eine passgenaue gegenseitige Ergänzung. Gerade in der für mich neuen Versicherungsbranche sehe ich große Digitalisierungspotentiale, und ich freue mich auf die spannenden Projekte bei Hoesch & Partner“, so Richard.

Über Hoesch & Partner Versicherungsmakler

Hoesch & Partner GmbH Versicherungsmakler gehört zu den größten inhabergeführten Versicherungsmaklern Deutschlands und betreut über 50.000 Privat- und Firmenkunden. Mit einem klaren Werteset, der Festanstellung aller Consultants sowie einer dedizierten Digital-Strategie setzt Hoesch & Partner Maßstäbe in Unabhängigkeit, Kompetenz und Kundenservice innerhalb der Branche. Mit maßgeschneiderten, innovativen und exklusiven  Versicherungs- und Zielgruppenkonzepten  zu einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis und schneller, professioneller Abwicklung stellt Hoesch & Partner den Kunden in den Mittelpunkt  – seit über 35 Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren