Hoesch & Partner auf dem Weg zum digitalen Makler

22.02.19

Kunden profitieren von passgenauem Dialog, verstärkter Beratung und mehr Service

Der Versicherungsmakler Hoesch & Partner trennt im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie personell das digitale Neugeschäft von der klassischen Bestandskundenbetreuung. Von der Aufspaltung profitieren besonders Bestandskunden, die so noch individueller und auf ihre jeweilige Lebenssituation abgestimmt beraten werden können. Dies ist die Basis, so der Versicherungsmakler, um gemeinsam mit dem Kunden das passende Risiko- und Vorsorgekonzept zu finden. Unterstützt wird die neue Ausrichtung durch eine moderne und auf Skalierbarkeit ausgerichtete Maklerverwaltungssoftware, die die Kernprozesse verschlankt und viele Arbeitsvorgänge automatisiert. Mit dieser InsureTech-Lösung setzt das Unternehmen zusätzliche interne Beratungskapazitäten frei, die dem Kunden gänzlich zur Verfügung gestellt werden.

Im Rahmen seiner Neustrukturierung rekrutiert Hoesch & Partner aktuell Leadberater mit hoher Softwarekompetenz und stellt sich dem aktuellen Branchentrend im gebundenen Vertrieb entgegen, wo allein 2018 vergangenen Monaten tausende Versicherungsvermittler abgebaut wurden. Denn trotz aller Digitalisierung und der damit verbundenen Standardisierung der Arbeitsabläufe, setzt der Traditionsmakler Hoesch & Partner verstärkt auf persönliche, individuelle Beratung und Betreuung. Durch die Reduzierung ressourcenintensiver Arbeitsabläufe werden die Consultants in die Lage versetzt, sich noch mehr auf Ihre Kunden zu konzentrieren. Kompensiert wird dieses Engagement durch eine langfristige Kundenbindung, höhere Vertragsdichte und eine im Vergleich zur Neukundengewinnung deutlich geringere Kostenstruktur.

Hochwertige Beratung über digitale Touchpoints

Mit dem Aufbau einer Business Unit mit spezialisierten Mitarbeitern reagieren wir auf die stabil steigende Nachfrage nach hochwertiger Beratung über digitale Touchpoints und erleichtern es unseren Kunden, exzellenten Service zu erhalten. In einem immer stärker digitalisierten Umfeld ist Kundenzentrierung längst kein Management-Hype mehr, sondern die Grundlage unserer strategischen Entscheidungen. Dabei setzen wir auf fachlich versierte Digital Natives, die das klassische Angebot um weitere Kanäle, zum Beispiel in der Online Beratung, erweitern. Mit dieser Maßnahme bauen wir unsere Position unter den Qualitätsmaklern weiter aus und werden das organische Wachstum der vergangenen Jahre – trotz Niedrigzinsphase – halten und ausbauen.“, so Michael Reeg, CEO des Qualitätsmaklers.

Nach der bereits früh erfolgten Etablierung fest angestellter Experten, für besonders anspruchsvolle Produkte und Services als Bestandteil des professionellen Vorsorge- und Risikomanagements für das gehobene internationale Clientel, folgt damit der nächste wichtige Schritt des Digitalisierungsprozesses.

Dazu Reeg: „Wir haben bereits vor Jahren die disruptiven Veränderungen der Branche prognostiziert. Überhaupt ist es, seit der Unternehmensgründung vor über 35 Jahren, einer der großen Stärken von Hoesch & Partner, sich immer wieder auf die sich verändernden Kundenbeziehungen auszurichten. Wir haben früh die Notwendigkeit erkannt, zusätzlich einen erfolgreichen digitalen Kundendialog aufzubauen. Vor diesem Hintergrund ist es konsequent auch unsere internen und externen Prozesse zu digitalisieren. Der von uns unumkehrbar eingeschlagene, strategisch wichtige Transformationsprozess, mit dem wir uns nachhaltig für den digitalen Wettbewerb im Insurance Umfeld aufstellen, trägt erkennbar Früchte.

Über Hoesch & Partner Versicherungsmakler

Hoesch & Partner GmbH Versicherungsmakler gehört zu den größten inhabergeführten Versicherungsmaklern Deutschlands und betreut über 50.000 Privat- und Firmenkunden. Mit einem klaren Werteset, der Festanstellung aller Consultants sowie einer dedizierten Digital-Strategie setzt Hoesch & Partner Maßstäbe in Unabhängigkeit, Kompetenz und Kundenservice innerhalb der Branche. Mit maßgeschneiderten, innovativen und exklusiven  Versicherungs- und Zielgruppenkonzepten  zu einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis und schneller, professioneller Abwicklung stellt Hoesch & Partner den Kunden in den Mittelpunkt  – seit über 35 Jahren.

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